Herzlich Willkommen!

veröffentlicht am 27.11.2012

Herzlich Willkommen bei der Nightline Konstanz e.V., einem Zuhör- und Informationsangebot von und für Studierende der Konstanzer Hochschulen. In den Abendstunden, wenn die offiziellen Beratungsstellen der Hochschulen und des Studentenwerks nicht mehr erreichbar sind, bieten wir die Möglichkeit zum anonymen und vorurteilsfreien Gespräch.

Wir sind dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags in der Vorlesungszeit der Universität zwischen 20.00 und 00.00 Uhr unter der Nummer 07531 206 886 erreichbar.


Psychisch fit studieren – 21. Mai 2021

veröffentlicht am 06.05.2021

Laut aktuellen Studien sind Studierende immer häufiger gefährdet, psychsich zu erkranken. Aus diesem Grund sind Prävention und Gesundheitsförderung an der Hochschule sehr wichtig. Deshalb und weil wir finden, dass psychische Gesundheit kein Tabu-Thema sein darf, haben wir das Programm „Psychisch fit studieren“ von „Irrsinnig Menschlich e.V.“ für euch nach Konstanz geholt.

Was Dich erwartet:

  • Warnsignale für psychische Krisen kennen lernen
  • Ängste und Vorurteile in Frage stellen
  • Herausfinden, wer und was Dir helfen kann, was Dich stärkt und durch die Krise trägt
  • Diskutieren, wie Du in Deiner Universität ein Klima schaffen kannst, in dem es selbstverständlich ist, über psychische Schwierigkeiten zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Du lernst Menschen kennen, die im Studium psychische
Krisen gemeistert haben, voll im Leben stehen und ihre
Lebenserfahrungen mit Dir teilen möchten.
Damit Du gut gewappnet bist für Dein Leben!

Die wichtigsten Infos:
Teilnehmerzahl: 100
Dauer: 90 min + Erfahrungsaustausch Anmeldung: kontakt@nightline-konstanz.de

Die Teilnahme ist auch anonym (mit Pseudonym, ausgeschalteter Kamera und ausgeschaltetem Mikrofon) möglich.


Aktuelle Infos zur Erreichbarkeit und neue Telefonzeiten

veröffentlicht am 14.04.2021

Seit dieser Woche sind wir wieder für euch da und zwar mit neuen Telefonzeiten! Ihr erreicht uns täglich, außer Mo und Do, von 20 bis 0 Uhr unter folgender Nummer: 07531206886

Da die Corona-Pandemie auch uns nicht verschont, kann es vorkommen, dass manche Dienste leider nicht stattfinden können.
Auf der Seite nightlines.eu erfahrt ihr immer, welche Nightlines gerade Dienste anbieten und wie ihr sie erreichen könnt.

Momentan haben wir leider auch keinen Zugriff auf unseren E-Mail-Dienst und können euch dort zur Zeit nicht antworten. Falls ihr dennoch lieber über eure Probleme schreiben als reden wollt, dann könnt ihr euch beim Online-Dienst der Telefonseelsorge (https://online.telefonseelsorge.de/) anmelden.

Wir wünschen euch alles Gute und bleibt gesund!

Eure Nightline Konstanz


Du erreichst uns jetzt auch per Skype!

veröffentlicht am 25.05.2017

Während unserer Anwesenheitszeiten sind wir seit diesem Semester nun auch per Skype erreichbar.

Eingehende Skype-Anrufe werden für dich kostenlos auf unser reguläres Festnetztelefon weitergeleitet. Der Nightliner sitzt also nicht an einem Computer.

Wir übernehmen Deine Telefonkosten! Ein Service von uns. Sinnvoll ist dies für Dich, wenn Du z.B. keine Festnetzflatrate hast oder aus der nahen Schweiz anrufst.


-