News

"Psychisch Fit Studieren" im Dezember - Das Forum für Dich!

Gut Studieren. Krisen überstehen. Zufrieden leben. Geht das?

Ja! Und wie das geht, erfahrt ihr in dem Workshop "Psychisch fit studieren", der von Irrsinnig Menschlich e.V. durchgeführt wird.

In dem Workshop gibt es spannende Daten und Fakten rund ums Studium und seelisches Wohlergehen. Außerdem lernst du dort Menschen kennen, die im Studium psychische Krisen gemeistert haben, voll im Leben stehen und ihre Lebenserfahrungen mit euch teilen werden.

Ihr werdet mehr darüber erfahren, woran ihr psychische Krisen erkennen könnt, welche Bewältigungsstrategien es gibt und auch wie ihr Krisen vorbeugen könnt. Zudem bekommt ihr eine Übersicht, wo ihr Unterstützung sowie Hilfs- und Beratungsangebote findet - auch direkt an der Universität oder an der Hochschule Konstanz!

Wann? Am Montag, den 12.12.2022 von 18 bis 20 Uhr.

Wo? Der Workshop wird online stattfinden.

Wie könnt ihr teilnehmen? Schreibt uns dafür einfach eine Mail an kontakt@nightline-konstanz.de, dann bekommt ihr den Link von uns zugesendet.

Weitere Infos zum Workshop findet ihr auf der Homepage von Irrsinnig Menschlich e.V. oder in unserem ersten Erfahrungsbericht vom "Psychisch fit studieren"-Workshop.

Infoabende für alle Interessierten

Du kannst gut zu hören? Du möchtest dich gerne engagieren?
Dann bist du bei uns genau richtig!

Wenn du wissen möchtest, wer wir sind, was wir machen - und vor allem wie du bei uns mitmachen kannst, dann besuche unseren letzten Infoabend in diesem Semester.

Wann?

Do, den 10.11.2022, um 19 Uhr online
                 und
Di,  den 15.11.2022, um 19 Uhr online

 

Wenn du teilnehmen möchtest, schreib uns an kontakt@nightline-konstanz.de, dann senden wir dir den Zugangslink zu.

Wir freuen uns auf dich!

Psst! Halte dir gerne schonmal das Wochenende vom 25.11.-27.11. frei, denn da findet unsere dreitägige Schulung statt!

Gut durchs Studium kommen auch bei psychischen Krisen? Der Workshop "Psychisch fit studieren" gibt praktische Tipps und Hilfe!

Wer kann mir helfen durch eine Krise zu kommen? Wie kann ich auch in der Prüfungsphase auf meine mentale Gesundheit achten? Wie kann ich mit psychischen Problemen mein Studium gut meistern?

Wenn du dir eine dieser Fragen auch schon mal gestellt hast, kannst du bei dem Workshop "Psychisch fit studieren" viele gute Ideen und Tipps für dich und dein Studium sammeln!

Der Workshop vom Verein Irrsinnig Menschlich e.V. findet bereits zum zweiten Mal dieses Jahr statt und bietet dir mit Input und einem Erfahrungsaustausch praktische Ideen, um dein Studium besser zu meistern und auf persönliche Krisen besser vorbereitet zu sein.

Wann? Am Donnerstag, den 02. Juni von 11 bis 13 Uhr.

Wo? Der Workshop wird online stattfinden.

Um teilnehmen zu können, musst du dich nur noch über kontakt@nightline-konstanz.de anmelden!

Weitere Infos zum Workshop findest du auf der Website von Irrsinnig Menschlich e.V. und beim Erfahrungsbericht vom ersten "Psychisch fit studieren" Workshop.

Infoabende für alle Interessierten

Für alle, die sich für eine Mitarbeit in der Nightline Konstanz interessieren, gibt es zum Semesterstart zwei Infoabende:

Do, 14.04.2022 um 19 Uhr

Di, 19.04.2022 um 19 Uhr

Beide Infoabende werden online stattfinden. Dort werden euch erzählen, wer wir sind, wie unsere Arbeit bei der Nightline aussieht und wie ihr euch bei der Nightline engagieren könnt.

Wenn ihr gerne dabei wärt, schreibt uns einfach an kontakt@nightline-konstanz.de.

Wir freuen uns auf euch!

"Psychisch fit studieren"-Workshop mit Erfolg stattgefunden

Der interaktive Workshop "Psychisch fit studieren" von Irrsinnig Menschlich e.V. wurde von uns zum zweiten Mal für Studierende der Universität und HTWG Konstanz organisiert. Die ca. 60 Teilnehmenden konnten sich in einer anonymen und offenen Atmosphäre über Krisen und psychische Probleme austauschen und Strategien zur Prävention und Bewältigung kennen lernen. Viele haben daraus einen Nutzen für sich ziehen können und würden den Workshop weiterempfehlen.

Wir freuen uns sehr, dass der Workshop so gut bei euch angekommen ist und hoffen, dass wir ihn auch im nächsten Semester in Kooperation mit Irrsinnig Menschlich e.V. organisieren können.

Workshop "Psychisch fit studieren" findet wieder statt!

Nachdem der Workshop "Psychisch fit studieren" von Irrsinnig Menschlich e.V. im Sommersemester 2021 so gut bei den Studierenden der Universität und der HTWG angekommen ist und sehr viele von euch dabei waren, haben wir gute Neuigkeiten!
Auch dieses Semester wird der Workshop wieder stattfinden.

Wann? Am Freitag, den 14.01.2022 von 10 bis ca. 12 Uhr.

Der Workshop wird auch dieses Mal online stattfinden.

Wir freuen uns sehr, dass "Psychisch fit studieren" ein zweites Mal mit unserer Unterstützung in Konstanz stattfinden kann, damit ihr besser auf Krisen und psychische Ausnahmesituationen vorbereitet seid - vor allem in der Prüfungszeit.

Wenn ihr gerne teilnehmen würdet, schreibt uns an kontakt@nightline-konstanz.de und tragt euch das Datum in den Kalender ein!
Wir freuen uns auf euch!

Für mehr Infos, was euch in dem Workshop erwartet, besucht gerne die Webseite von Irrsinnig Menschlich e.V.!

Neue Website

Endlich ist es soweit, wir haben eine neue Website!

Wie gefällt Euch unsere neue Website und habt Ihr Anregungen oder Vorschläge?
Teilt es uns im Gästebuch der über kontakt@nightline-konstanz.de mit.